Do It Yourself


Blechstimmen als Selbsterfahrung

 

 

 

Do It Yourself

Es ist aussichtslos, unmöglich, unfassbar schwierig. Trotzdem wollen einige von euch diese Erfahrung machen.

Man muss mehrdimensional und spiegelverkehrt denken können, braucht eine unglaubliche Feinmotorik, ein gutes Gehör und Gespür- man kommt auch nicht umhin, sich mit Physik zu beschäftigen.

Das Ziel möglichst vielen Menschen diese Erfahrung des Blechstimmens zu eröffnen, gelingt im PAN LAB wegen der engen Ressourcen nur in sehr geringem Ausmaß.

Dennoch kann sich das Ergebnis bisher sehen und auch hören lassen und es entstanden unter Anleitung und mit Hilfe auch bereits einige spielbare Instrumente.

 

Wir lassen es krachen

Interessenten für ein- oder mehrmaliges Schnupperhämmern auf einer vorbereiteten Übschale können sich nun im Onlinebuchungssystem Termine vereinbaren!

Einmaliges Hämmern ist eine Selbsterfahrung! Man sollte keineswegs davon ausgehen, dass man gleich beim ersten Mal ein brauchbares Ergebnis hat! Je näher man zu einem Resultat kommt, desto schwieriger wird es außerdem.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an selbstverantwortliche, erwachsene Menschen.

Vor Ort ist zudem eine “Werkstattvereinbarung” zu unterschreiben (Inhalt kurzgesagt: Das PAN LAB ist klag- und schadlos zu halten). Man erhaltet ein Sicherheitsbriefing (es ist eine relativ ungefährliche Tätigkeit, aber wir wollen klarerweise sicherstellen, dass nichts passieren kann) und alle notwendigen Tools sowie Material.

 

Schnupperhämmern

Selbsterfahrung Stimmkunst

Tunen für Neugierige

Die Blechstimmkunst zu verstehen braucht Jahre der Praxis!
Aber dennoch: Sie wollen es vielleicht einfach mal ausprobieren- auf einer einfachen Übschale.

Sie bekommen eine ca 15minütiges Vorbereitungsgespräch, eine private kurze Tuningdemonstration, 3 Leih-Hämmer , Gehörschutz, eine kurze Sicherheitsanweisung und finden sich schließlich allein vor dem Tuningring wieder.
Sie können bis zu 3 Stunden ihre Erfahrung machen und vertiefen. Es gibt ein Poster im Raum – mit Tipps zur Unterstützung und auch Anweisung unter welchen Umständen es besonders empfehlenswert wäre, Tunerin Birgit um Hilfe zu bitten.

Bringen Sie möglichst bitte folgendes zum Termin mit:

  • eng anliegende gut passende, nicht zu dicke Arbeitshandschuhe
  • Hämmer, die Sie evtl. ausprobieren möchten
  • festes Schuhwerk und feste lange Hose!
  • wenn möglich eigenen Gehörschutz (25-30db)

Eine perfekt vorbereitete Schale und ein perfekt vorbereitetes frisches Tonfeld sind gegen Aufpreis erhältlich. Die zusätzlich erworbene Schale kann man im Anschluss natürlich behalten. Das erworbene Tonfeld muss allerdings hier bleiben, könnte hier aber weiter von Ihnen exklusiv bearbeitet werden.

Manchmal gelingt es btw. auch, dass aus Übschalen, auf denen mehrere Beteiligte geübt haben, auch tatsächlich fertige Instrumente werden. Beispiele:
GRIASPAN (2019)
MEN HEALING PAN (2019)

 

Nerven aus Stahl

Wer ein ganzes Instrument hier bauen möchte, muss sich im klaren sein, dass es sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch nimmt und auch deutlich teurer ist als ein fertiges Instrument (Daumenregel: mindestens doppelt so teuer)

Für DIY wurde ein Prozedere im PAN LAB entwickelt, dass auch möglichst sicherstellt, dass dabei auch ein spielbares Instrument herauskommt, aber ein gewisses Risiko ist immer.
Dementsprechend können hier nur einige bestimmte – und nicht alle- Arbeitsschritte für ein Instrument selbst durchgeführt werden.

Wer sich ernsthaft dafür interessiert, sollte im ersten Schritt zum Schnupperhämmern für einen Nachmittag kommen – dann können wir im Anschluss weitere Schritte besprechen.