Ambiguitätstoleranz
Lernen, mit Mehrdeutigkeiten zu leben

Von Wolfgang Streitbörger – auf Ö1
Eine Sendung auf Ö1 – die alle paar Minuten stimmig mit Handpanklängen untermalt ist. Es geht um eine Fähigkeit, die wir vermutlich alle gut gebrauchen können- die Fähigkeit mit Mehrdeutigkeiten umzugehen (“Ambiguitätstoleranz”). Es geht in der Sendung nicht um Handpans – aber wer will kann hier so einige passende Dinge entdecken, die gut zur aktuellen Rechtssituation rund um Handpans passen. Die Produzenten haben eine unglaubliche Intuition, wie und wann sie die Handpanmusik hineingeschnitten haben…am Ende der 25 Min Sendung geht es btw um die Rolle der Kunst.
Anm.: “Ambiguitätstoleranz” ist eines meiner Lieblingsworte. In meinem Buch “Faszination Bollywood” (2007) bespreche ich den Begriff btw. auch ein Stück weit. Die Fähigkeit ist für die Blechstimmkunst mMn sehr wichtig, bzw. kann man sie anhand der analogen Arbeit mit dem Hammer auch trainieren.