Crew


Update Februar 2022: ein neues Team bildet sich

Mag. Birgit Pestal


Ich bin die Initiatorin des Projektes PAN LAB Vienna und übe mich seit 2016 in der Blechstimmkunst. Diese Instrumente haben eine derartige Faszination auf mich ausgeübt, dass ich die Möglichkeiten rund um dieses Kunsthandwerk möglichst mein Leben lang in der Tiefe erforschen möchte.
Die Musik hat immer schon die größte Bedeutung in meinem Leben. Meine schnellen Fortschritte beim Tunen erkläre ich mir durch das jahrzehntelange Spiel mit Open-Tunings auf der Gitarre-  denn daher habe ich die Gitarre sicher abertausende Male gestimmt und umgestimmt – und verschiedenste Harmonien für mich entdeckt und erprobt. Ich bin außerdem in vielen Dingen Autodidakt, d.h. ich empfinde größten Genuss, wenn ich mir etwas selbst beibringe und keine Schritte dabei auslasse, so war es etwa auch beim Programmieren (ich war 10 Jahre lang Webdesignerin) – und das Tunen ist dem Programmieren gar nicht so unähnlich.  Für Interessierte gibt es hier ein paar kurze Meilensteine meiner Hammer- Abenteuer, die mich schließlich über Umwege bis in dieses unglaubliche Haus an der schönen alten Donau geführt haben. Einige meiner Gedanken über Handpans und die Blechstimmkunst habe ich u.a. hier und hier versucht auszuformulieren.

Im PLV erstrecken sich meine Tätigkeitsbereiche auf (kurzgesagt:  alles)

  • Herstellung
  • Stimmservices, auch für fremde Handpan Marken
  • künstlerische und wissenschaftliche Experimente sowie Dokumentation
  • Organisation, Administration, Netzwerkarbeit
  • Persönliche Treffen, Werkstattführungen für Käufer*nnen
  • Hausverwaltung dieses 100 Jahre alten Hauses
  • Gartenpflege sowie Gartenverwilderung
  • Viel zu viele und zu lange Texte verfassen und auf dieser Webseite veröffentlichen 😉

Kontakt am liebsten per Mail: office@pan-lab-vienna.at

Telefon: +43 699 197 123 61 (Signal, Telegram)

Termine im PAN LAB im Prinzip jederzeit nach Vereinbarung – oder an Freitagen via dem Onlineanmeldesystem.

 

 

 

Bernhard Weiss


bietet Handpan Schnupperstunden, Besichtigungstermine, Einzelstunden und Workshops für Gruppen im Panlab Vienna an

Bernhard ist Percussionist, Musikschaffender und seit vielen Jahren als einfühlsamer und geduldiger Rhythmus- und Musikpädagoge tätig.

Mit Projekten wie Xalis, Mamadou Diabate’s Percussion Mania, Megablast Soundsystem, Cordion, Kalan und Abarga war bzw. ist er international auf vielen Bühnen und Festivals zu erleben. Neben zahlreichen akustischen und elektronischen Kompositionen für zeitgenössische Tanzproduktionen, Film und Theater gilt seine besondere Liebe der Improvisation.

Die Wirkung von Klängen und Rhythmen und das bewußte Hören sind zentrale Themen seines Schaffens.

Ob eine Einführung in die grundlegenden Spielweisen, Grundfiguren, die auf unterschiedlichen Handpans anwendbar sind, komplexe polyrhythmische Muster oder Anregungen zur eigenen Kreativität auf dem Instrument – die Stunden sind immer auf eure individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

www.bernhardweiss.at

info@bernhardweiss.at
+43 699 11504122

Termine im PAN LAB vorzugsweise an Mittwochen: Onlineanmeldung

 

 

 

Antonio Escobar


Ich bin Multi-Instrumentalist und TaKeTiNa Rhythmus Pädagoge und biete Handpan Schnupperstunden, Besichtigungstermine, Einzelstunden und Workshops für Gruppen im Pan Lab Vienna an. Die Stunden sind auf eure individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.

Alles ist Rhythmus, wir sind Rhythmus. Vom Herzschlag und circadianen Rhythmus unseres Körpers bis hin zu den Jahreszeiten und Zyklen der Himmelskörper im Universum bewegt sich alles ständig zwischen zwei Gegensätzen oder Polaritäten. Diese sind von Natur aus identisch, unterscheiden sich jedoch im Grad. Einatmen & Ausatmen, Tag & Nacht, Klang & Stille, Ordnung & Chaos, Fokus & Entspannung. Aus dieser Perspektive kann Krankheit als ein Herausfallen aus dem eigenen Rhythmus verstanden werden. Dies geschieht, wenn wir die Verbindung zu unseren eigenen Bedürfnissen verlieren.

Ich erforsche Musik gerne als Medizin, die nicht nur Krankheiten vorbeugt, sondern auch Gesundheit und Wohlbefinden verbessern kann, indem sie eine Einheit zwischen der physischen, mentalen und spirituellen Ebene schafft. In diesem Sinne möchte ich dich einladen, dir auf deinem Weg zu begleiten, dieses schöne und kraftvolle Instrument und seine unendlichen Möglichkeiten zu entdecken.

antonioescobar74@gmail.com
Telefon : +43 676 810 32 127

Termine im PAN LAB vorzugsweise an Dienstagen: Onlineanmeldung

 

 

 

 

Helen Palmer


Ich biete Schreibwerkstätten (Englisch und Deutsch) und Musikunterricht für Anfänger (Klavier oder Handpan) an. Ich lasse mich von multisensorischen Erfahrungen, resonanten Umgebungen, Kreativität als Therapie und der Kunst und Wissenschaft der Natur inspirieren.
Das Handpan-Instrument verbindet diese Erfahrungen auf geradezu ‘diffraktive’ (lichtbrechende) Weise, wodurch unerwartete Synchronizitäten entstehen und einzigartige Klanglandschaften geschaffen werden.

insta @helatronica
E-Mail: h-palmer@hotmail.co.uk
mobil: 06702082537

Helen ist derzeit ‘Writer in Residence’ im PAN LAB, sowie Praktikantin im Handpan-Bau und nebenbei auch allgemeine Assistentin.

Termine im PAN LAB nach persönlicher Vereinbarung.