“Schauwerkstatt” 

Plattform Wiener Kunsthandwerk

bei der langen Nacht der Museen

Die Vielfalt der Wiener Handwerkskunst wurde am 1.10.2022 für Besucher:innen live erlebbar im Bassano-Saal im Kunsthistorischen Museum. Es war uns eine große Freude euch die Instrumente so hautnah zu präsentieren!

Fotocredit: WKW/Florian Wieser

Fotocredit: PAN LAB

Um für die Lange Nacht der Museen eine Verbindung zwischen Aussteller und Museum herzustellen, wurden wir vom Kunsthistorischen Museum gebeten, ein zum Aussteller-Handwerk passendes Museums-Objekt auszuwählen.
Ein Druck des Objektes wurde in einem Aufsteller beim Stand platziert. Für das PAN LAB Fall haben wir ausgewählt:
Stillleben mit Musikinstrumenten, Globus und Armillarsphäre” von Evaristo Baschenis (17 Jhdt).
Grund: ladet zum Sinnieren ein – über Harmonie und Sphären.

 

In unserer dicken Präsentationsmappe konnten Neugierige exklusive Einblicke in die Werkstatt und Werkzeuge bekommen.
Zusätzlich gab es in der Mappe Forschungsergebnisse, technische Skizzen, Prototypen und Experimente zu entdecken.
Exklusive Videos offenbarten Einblicke in den Stimmvorgang.

Die Mappe trug den Titel “PAN LAB PAPERS 2022” und soll 2023 auch im Zuge eines umfangreicheren Buches veröffentlicht werden.
Hier nur ein paar Bilder daraus.

VIELEN DANK FÜR DAS INTERESSE!

 

PS. Siehe auch:
Kurierartikel (png)
WKO News Beitrag
W24 Beitrag