Das war wohl das größte GRIASDI Festival bisher. Herzlichen Glückwunsch an die Organisatoren – Martin Zoepfl und das Böllerbauer Team!!! Wunderschöne Konzerte, Workshops, Instrumente, aber vielleicht am wichtigsten: Verbindungen mit Menschen aus der ganzen Welt.

Das PAN LAB war zwar auch dieses Mal vertreten, aber ein bisschen chaotisch: Es konnte dieses Jahr kein Zelt mitgebracht werden… also musste ich jeden Tag von einem verfügbaren Platz zum nächsten ziehen, immer auch mit dem Handpan-Set(5 passende Instrumente in verschiedenen Modi).
Außerdem musste ich natürlich so viel wie möglich überall dort unterwegs sein und netzwerken…., was recht schwierig war, da es etwa 800 Besucher und etwa 25 internationale Hersteller (alle männlich) gab. Ohne die Hilfe von lieben Freunden und Griasdianer*innen, die sich auch mal um meine Instrumente und Anfragen gekümmert haben, wäre das für mich wohl nicht möglich gewesen.

Übrigens: neben vielen anderen interessanten Instrumenten gab es auf dem Festival (Update!) gleich zwei B1 Handpans, eine davon in einer Kooperation mit Zachary von Leafpan, die zweite unbekannten Ursprungs – also das muss wohl der aktuelle Weltrekord in Sachen Tief sein…!

Aber ja, die Zeit war wirklich zu kurz…. Ich war oft überwältigt und konnte auch nicht all die Dinge durchführen, die ich geplant hatte…einschließlich Videos machen. Aber es gab einige wirklich schöne Jams mit dem Set. (Hat jemand mehr Videos von den Set-Jams?  Wenn ja: Bitte meldet euch!)

DANKE vor allem an alle, die das Set ausprobiert haben. Ich wünschte wirklich, ich könnte dieses Gefühl teilen… wenn man seine selbstgebauten Instrumente irgendwo liegen lässt und dann später zurückkommt und es tatsächlich Leute gibt, die damit aufregende Klanglandschaften eröffnen… und die etwas völlig Neues kreiieren. Dieses Gefühl ist all die harte Arbeit wert!
Etwas zu erschaffen … und dadurch andere zu inspirieren, auch etwas zu erschaffen … das ist wirklich ein glückseliges Gefühl.

Stay tuned,
Birgit

PS: Grzegorz Adamek hat ein sehr schönes umfassendes Griasdi 2022- Fotoalbum erstellt!