Haus


Ein Labor rund um das runde Blech

Fantasy meets Science – im PAN LAB Vienna

birgit-panlab-aussen.-mitvogel
tuningoktos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die PAN LAB Vienna – Kunsthandwerkstatt (PLV)

…verbirgt sich im Keller des teilweise über 100 Jahre alten Hauses in der Floridusgasse 24, 1210 Wien, direkt an der schönen alten Donau. Somit ist das PAN LAB Vienna eine der ganz wenigen Blechklang- Werkstätten auf der Welt, die nicht nur nah an einem beliebten Ausflugsziel sondern auch nah an einer U-Bahn liegen (U6) – und das noch dazu in einer (Musik-) Welthauptstadt… in Wien haben sowohl Schmiedekunst und Instrumentebau  zudem seit langem eine höchst würdevolle Tradition – beides spielt auch beim Hand Pan-bau eine große Rolle.

Das PLV Projekt begann im Juni 2017 und wurde von mir, Birgit Pestal,  iniitiert. Im Jahr 2019 kann ich knapp 3 Jahre Erfahrung mit der schwierigen Kunst des Blechstimmens aufweisen. Ich war die letzten 20 Jahre als Journalistin, Autorin, Anthropologin und hauptsächlich als Einzelunternehmerin (Webdesign & Onlinemarketing) umtriebig – und bin immer schon eine Bewunderin und Spielerin zahlreicher Musikinstrumente. Meinen ersten Hand Pan Prototypen baute ich -mit viel Hilfe- 2016 bei „Shellopan“.  Infos zu meinen Materialien und Stimmverfahren bzw. einige Baukriterien finden sich bei meiner ersten Hand Pan Serie “Diotima”.

Die PLV Werkstatt entstand unter tatkräftiger Mithilfe und Bauleitung bei der Renovierung durch den musikbegeisterten Haustechniker Martin Daschütz, ohne den die Gründung einer eigenen Werkstatt wohl ein Traum geblieben wäre. Tatkräftig wurde das PAN LAB auch vom österreichischen Akustiker und Bauphysiker Karl Bernd Quiring unterstützt, der alle lärmschutztechnischen Untersuchungen für die Werkstatt durchführte und sehr wirksame Verbesserungsvorschläge erstellte.

Bei der Inbetriebnahme, Entwicklung und Wartung der notwendigen Tools, die für die Herstellung notwendig sind, half zwischen 2018-2023 übrigens auch tatkräftig der direkte Hausnachbar Martin Grabner (R.I.P).  Der begnadete Bastler war quasi “weltberühmt in Floridsdorf” für seine Ingenieursfertigkeiten und auch seinen Humor – und er hat auch selbst ein unglaubliches Musikinstrument herstellt: und zwar die überaus seltene Glasorgel (bzw. das Glasharmonicum). Martin hatte große Freude daran technische Lösungen zu finden – speziell für die Probleme beim Handpanbau. Er entwarf einige unfassbar gute ausgestaltete Arbeitsstationen, wie etwa den “Fetsel”, das “Roundabout” und vieles mehr…

Besichtigungen der Werkstatt und auch Q&A Runden über die Herstellung von Hand Pans fanden bisher zumeist bei Schnupperstunden oder bei Gruppenworkshops sowie manchmal, im Sommer 2018, bei den wöchentlichen Openhouse-Events statt- oder auch bei anderen persönlichen Treffen. Wer ein Instrument im PAN LAB kauft, bekommt normalerweise immer auch die Gelegenheit die Werkstatt mit mir oder einem Assistenten gemeinsam zu besichtigen.

tunen

Blechstimmerin Birgit Pestal bei der Arbeit

 

 

 

 

Die Spiele Lounge

Der Workshopraum liegt direkt neben dem Eingang und hat große Fenster zum hauseigenen Garten. Gemütlich haben 6 Handpanspielende Menschen Platz, aber es geht auch mehr, abhängig davon ob die Glasorgel gerade im Zimmer steht oder nicht. Der Raum wird seit 2020 auch phasenweise mit wenigen Handgriffen in ein Aufnahme Studio umgewandelt, so dass wir ihn für Soundexperimente aller Art nutzbar machen können.

Viele hundert Menschen besuchten mittlerweile das PAN LAB für Schnupperstunden, Besichtigungen, Einzeltermine, langfristigen Einzelunterricht, für Openhouses, Jams und Spiele-Workshops seit dem Einzug in das Haus im Juni 2017 – und auch so einige internationale HandpanmakerInnen und auch berühmte MusikerInnen, sowie Künstler aus ganz anderen Sparten, waren schon hier zu Gast (Feedback findet sich hier; es gibt auch ein Gästebuch vor Ort). Darunter auch bekannte internationale Weltmusiker wie Manu Delago, Alexandre Lora, Mar Loi und Koji Matsumotu und auch sehr viele österreichische und deutsche Musiker und WorkshopgeberInnen, wie etwa Peter Gabis, Amin Varkoni, Nadine Stanilewicz, Niklas Satanik und Daniel Giordani.   Für Kooperationsanfragen gerne Kontakt aufnehmen. 

Unsere Terminvorschläge für Schnupperstunden, Besichtigungen, Einzelunterricht und auch Stimmservices finden sich im Onlinebuchungssystem .

Kommende Gruppen-Kurse und Events werden im Newsbereich (unter “Upcoming”) angekündigt – aber auch im LABLETTER. Für neue und alte Freunde des PAN LABs gab es seit 2020 einmal im Monat einen offiziellen Musizierabend bzw. “Stammtisch”, der allerdings coronabedingt nur noch selten stattfindet.

 

 

 

 

 

 

PAN-LAB-YARD


Stille & Klang Oase