Die Inspiration und Urahnin der Handpan ist die „Hang“ (R) Klangskulptur der Schweizer Firma PANArt, welche als erste die Idee im umfangreichen Rahmen verfolgte und immer weiter verfeinerte, zwei blecherne Halbschalen mit eingestimmten Tonfeldern oben – und Schalloch unten – miteinander zu kombinieren.  Die neue Kreation “Hang(R)” wurde erstmals 2000 und 2001 vorgestellt (ein Patent anzumelden wurde verabsäumt, in späteren Jahren wurden allerdings ein Designschutz für dasnachträgliche’ Kunstwerk des integralen Hangs von PANArt angemeldet. Seit 2020 gibt es zudem einen offenen Rechtsstreit. Ob ein Urheberrecht besteht wird vermutlich Anfang 2024 vom Gericht in Bern entschieden werden).

Zugrunde liegt eine Mischung aus Steelpan, Ghatam, Gong und Gamelan. 

freies integrales Hang (R)

Nachträgliche Anmerkung:

Die Hang(R) wurde in ihren Beginnen um das Jahr 2000 von PANArt und JournalistInnen weithin als “neues Musikinstrument” bezeichnet, was allerdings teilweise in der Karibik auf Kritik gestoßen sein dürfte. Vermutung: Die Steelpan gilt bekanntlich fix als “neues Musikinstrument” im Sinne einer ganz neuen Entdeckung und Erfindung, bzw. gilt die Steelpan sogar laut vielen Quellen als das einzige originale, neue Musikinstrument, das im 20 Jhdt. hervorgebracht wurde. Die Hang wird scheinbar teilweise als Wiederbelebung einer early steelpan wahrgenommen und daher dürfte damals die Bezeichnung “neues Musikinstrument” – im Sinne einer komplett originellen Erfindung- in Trinidad/Tobago ein Stück weit kontrovers gewesen sein.

Die PANArt AG spielte vor der Kreation der Hang jedenfalls auch viele Jahre lang eine ganz zentrale Rolle in der Vermittlung der Steelpan Kultur nach Europa (etwa durch die Herausgabe eines Magazins “Panyard” und anderer Tätigkeiten) und spezialisierte sich auf die Herstellung und Vermarktung der Steelpan in der Schweiz (die gesamte Geschichte gibt es nachzulesen -von den Akteuren selbst erzählt- auf panart.ch).

 

Anm : Leider fehlt hier ein Video, in dem man die HangbauerInnen das originale Hang spielen sehen kann.
Es war leider keines auffindbar – weder auf dem PANArt youtube channel noch auf panart.ch.

Wurzeln in Trinidad 

Steelpan- Instrument der Befreiung

Die Steelpan gilt als das einzige neue Musik-Instrument, dass im 20 Jahrhundert entstanden ist.

Wikipedia

BBC Artikel (A brief history of the steel pan, 24 July 2012)

 

Music builds community and acts as a form of communication. Looking back centuries ago, slaves had been stripped of their cultural identity, their names, their music, so they created new music using things they found lying around. That created that rich history of percussion music.

Source

Prof. Tim Wall

„Die leeren Fässer, welche die Engländer und Amerikaner in der Karibik im Zweiten Weltkrieg auf ihren Militärbasen zurück liessen, wurden zum Rohmaterial für die Kreation einer Kunstform der Musik, auf die ihre Schöpfer zu Recht stolz sind: Das Steelorchester Trinidads und Tobagos.“ („Hang Blech Klang Skulptur“, Hrsg: PANArt Hangbau AG, Seite 8)

Felix Rohner

PANArt, www.panart.ch

Elliot Manette galt als der Vater der Steelpan (und nebenbei auch als Großvater der HandPan). Er verstarb am 24.8.2018 in Morgantown, West Virginia (Nachruf).

Mehr lesen? Wärmste Empfehlung:

Philosophy & History | Owl-Pan
(“Owl-Pan Soundsculptures – fine & unique handcrafted 
harmonic steel instruments since  2012″)

 

Mehr über die Geschichte und neuesten Entwicklungen der Handpans kann man auch hier nachlesen:
https://handpan-timeline.org