Jetzt ausprobieren

Im PAN LAB Studio – auf Wunsch auch mit Mikrofonen und Aufnahmemöglichkeit.

Schnupper-Termin online buchen – oder mit individueller Vereinbarung Termin per Telefon ausmachen  unter
+43 660 26 73 509

Eines mit allem


Hier hängt alles zusammen

A- Lydian (7+1)

lydisch

B- Mixolydian (7+1)

mixolydisch

C# – Annaziska (8+1)

aeolisch

E- Ocean (8+1)

ionisch

F#- Dorian (8+1)

dorisch

Was macht das Set besonders?

5 Pans in 5 Kirchentonarten, als ein Set konzipiert und gebaut aus einer Hand – also das ist noch nie dagewesen bisher in Österreich. Wie “besonders” das nun ist, müssen die Musizierenden selbst entscheiden.

Wie spielt man ein Handpan Set?

Ohne Ständer ist es etwas schwierig. Wir spielen im Stehen auf Ständern. Wir platzieren die Pans derzeit in ganz verschiedenen Weisen, um die Möglichkeiten auszutesten. Ideal finden wir derzeit ein Setup, wo eine Person die drei tiefen Bass-Pans spielt  und gegenüber eine zweite Person die zwei höheren Melodiepans.

Ist Set spielen für Profi Musiker interessant?

Mit einem Handpan Set gibt es endlich die komplexen Kompositionsmöglichkeiten, die manche Profis bei einer einfachen Handpan zumal ein Stück weit vermisst haben.

Für welche Musikrichtungen eignet sich das Set? 

Wir (Thomas und Birgit) haben beim Spielen des Sets erst mit einfachen Coverversionen, wie z.B. von “All along the watchtower” angefangen, versuchten uns an klassichen Kompositionen und waren nach einigen Stunden jammen dann plötzlich bei Volksmusik angelangt. Alles möglich. Es macht viel Sinn die Bass und die Melodiepans zu trennen, aber man muss nicht. Und auch mit nur zwei Pans aus dem Set kann man sehr Verzauberndes und Erstaunliches machen.

Ist das für Kinder geeignet?

Eine Handpan Set-Kurs-Stunde mit Musikpädagoge Thomas Ender für Kinder ist sicherlich eine ganz besondere Erfahrung und wir möchten das auch im PAN LAB zu besonderen Konditionen anbieten.

Wie kann man im PAN LAB recorden?

Wir haben 3 Mikrofone, Mischpult, Kopfhörer und Laptop im Einsatz. Zudem hängt auf Wunsch auch ein Stativ für Smartphones bzw. eine Kamera von der Decke, sodass man zusätzlich zu einer frontalen Ansicht auch eine Ansicht von oben filmen könnte.

Weitere Infos und individuelle Angebote gerne beim persönlichen Termin. Bei Interesse einfach kostenlos “Besichtigung” im Onlinebuchungssystem auswählen und alles Weitere vor Ort besprechen!

Welche Adaptionen der Skalen sind evtl. sinnvoll?

Wegen der Ähnlichkeit von Annzaiska und Ocean haben wir statt der C# Annaziska z.B. auch C# Pygmy, C# Polaris, C# Celtic ausprobiert- das funktioniert auch wunderbar, v.a. zum Komponieren. Zum zu zweit Spielen erscheint uns aber die Kombination mit Annaziska und Ocean in diesem Set allerdings am idealsten.