In dieser dunklen Zeit dürfen wir einen herzerwärmenden Hoffnungsschimmer teilen, der Dank Christoph Otto und Julia Drumel möglich wurde.

2020 spendete Birgit vom PAN LAB eine sehr besondere Pan (M.H.P.) an Global 2000 für das Tschernobyl Kinder Projekt.  Damals begann die abenteuerliche Reise der M.H.P. in die Ukraine. Es brauchte mehrere Anläufe bis es geklappt hat. Mittlerweile ist das Instrument sicher im Kinderspital in Kharkiv angekommen, wird dort viel gespielt und bringt Freude.

Und im Hintergrund fliegen die Bomben… es ist unfassbar.

Hier ein paar Links, Bilder und Eindrücke vom Besuch von Nigel Osborne, der im November 22 vor Ort mit den Kindern musizierte und auch Vorträge hielt. Dabei kam auch die Handpan zum Einsatz 🙂

Vlada Evseeva (Musiktherapeutin) beschreibt (Auszüge/übersetzt): “Wir haben unglaubliche zwei Tage in der Umarmung von Musik, Gesang, Vertrauen und Freude verbracht. Nigel Osborne hat Charkiw besucht!” 

“NIGEL OSBORN ist einer der Pioniere bei der Nutzung von Musik und Kunst in Krisenpsychologischen Unterstützungspraxis. Seine Methodik, die während des Krieges in Bosnien und Herzegowina (1992-1995) entwickelt wurde. ), wurde erfolgreich zur Unterstützung von Kindern in der Balkanregion, im Kaukasus, im Nahen Osten, Asien und Indien eingesetzt. Für die Arbeit mit bosnischen Kindern während der Belagerung von Sarajevo erhielt er den Freiheitspreis des Friedensinstituts. Nigel Osborne – Honorarprofessor der Universität Edinburgh, Professor für Drama-Fakultät der Rijeka-Universität, Berater am Chinesischen Musikinstitut der Universität Peking, Mitglied der British Academy of Composers In der Ukraine ist Nigel Osborne auf Einladung der Organisation Art Therapy Force im Rahmen eines ukrainischen Projektes, das geschaffen wurde, um der von der russischen Militäraggression betroffenen Zivilbevölkerung psychologische Hilfe zu leisten.”
(…)
“Während die Kinder leise vor der Veranstaltung durch die Tür gehen, irgendwo hinten sitzen und mit weit offenen Augen warten, sinkt mein Herz. Jemand schläft noch, jemand regt sich auf, jemand interessiert es. Aber hier sind sie. Wir Erwachsenen sind also verpflichtet, sie immer und immer wieder davon zu überzeugen, dass das Leben schön und lebenswert ist. Ich lerne jeden kleinen Teilnehmer kennen, schaue ihnen in die Augen, frage nach ihrem Namen und was geht. In diesem Moment bekommen sie ein ‘Hey!’ Du bist wichtig. Ich kann dich genau dort sehen. Wir sind zusammen.”
(,,,)
“Danke Birgít vom PAN LAB Vienna, deren Pan auf mystischem Weg zu uns ins Krankenhaus und zu uns allen gekommen ist!”
(…)
“Sie werden nicht in den Nachrichten sehen, was Ärzte, Krankenschwestern, Verwaltung hier gemacht haben. Sie werden es nicht in den Zeitungen lesen. Und hier bin ich – ich habe gesehen, gehört, ich war beteiligt.”
(…)
Vlada Evseeva

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02FWjPqD4Jut7bSkecMi4TPwdULGs2QRo4zUF5zSMYaEm1freemryzaqa7EDQZoNxMl&id=100005319312249

 

Spenden –>>

<<– Spenden