Stimmservices


Nachstimmen und Reparaturen

„Blechstimmen ist eine Erfahrung von Komplementarität…“

Für PAN LAB Klangskulpturen

Bisher haben sowohl Profispieler*nnen als auch Anfänger*nnen gute Erfahrungen mit den Instrumenten aus dem PAB LAB rückgemeldet (Feedback). Unseren Käufern empfehlen wir einen Besuch zum Checkup nach ein oder zwei Jahren. 

Beim Stimmprozess wird das Metall mit dem Hammer verformt, sodass die verschiedenen Schwingungsmodi, die ein Ton braucht um schön zu klingen, wieder miteinander harmonieren. Das erfordert präzise Treffsicherheit und viele andere Fähigkeiten, die meisterliche Tuner normalerweise erst über Jahrzehnte der Praxis erlernen. Der Vollständigkeit halber muss daher erwähnt werden: Das beim Nachstimmen entstehende Risiko eines Verlustes eines Tonfeldes trägt immer der/die BesitzerIn, d.h. im unwahrscheinlichen Fall einer Verschlimmerung oder Verschlimmbesserung leistet die Stimm-künstlerin keinen Schadenersatz.

Die Instrumente von Birgit Pestal entstehen ursprünglich unter höchster Konzentration und völlig stressbefreit und diese Situation sollte beim Nachstimmen ebenso rekreiiert werden, damit unsere erst 3 Erfahrungsjahre junge Tunerin möglichst exzellent arbeiten kann. Die bisherige, noch geringe, aber vorhandene Erfahrung mit dem Nachstimmen zeigt: es gelingt zur vollen Zufriedenheit, die freien Spenden überbieten den Richtwert, und schon gar nicht gab es Verschlechterungen. 

Bitte um Kenntnisnahme: Ich biete nicht automatisch gratis Stimmservice an, sondern eben nach Möglichkeit auf freier Spendenbasis, als Richtwert für ein Stimmservice  gilt €50-200,- (bar oder per Überweisung). Wenn es die Umstände gerade erlauben, werden wir immer gerne gratis/freie Spende Stimmservice anbieten.

Termine fürs Nachstimmen sind normalerweise mit kurzer Vorlaufzeit möglich.

Im Sinne von „best practice“ bieten ich sehr gerne GRATIS Stimmservice für den Fall an, dass jemand sein Instrument weiterverkaufen will.

Reparatur und Stimmservice

1 + 9 =

Für andere Handpans

Grundsätzlich ist Nachstimmen beim jeweiligen Erbauer zu empfehlen aber im PAN LAB finden bereits seit 2017 Reparaturen und Stimmservice von fremden Blechen erfolgreich statt! Wer eine Handpan begutachten lassen möchte kann jederzeit das Formular ausfüllen und falls es Zeit-Ressourcen gibt wird ein persönlicher Termin vereinbart.

Stimmservices für fremde Handpans finden jedoch vorzugsweise an sogenannten „Stimmtagen“ statt, das sind konkrete Termine die hier bekannt gegeben werden.

Preise bei Stimmtagen: Unverbindliche Begutachtungstermine an Stimmtagen sind auf freie Spende. Sofern stimmen möglich ist, gilt als Richtwert €50,-bis 200,- , aber das ist sehr fallabhängig und bisher wurde die Bezahlung zur Zufriedenheit aller mit Preis-Richtwerten und freier Spende geregelt!

Preisrichtlinien für persönliche Termine: Für Balisteel und Sunpans sowie für andere Pans mit Doppeloktaven (ohne Quinten) gilt: Richtwert 200,- . Als Richtwert für Handpans die voller Dellen oder Einbuchtungen sind gilt 250,- und auch für in Massenproduktion erzeugten Handpans, wie etwa Spacedrums, Terre und Meinl oder auch chinesische Billig-Handpans.

Sehr willkommen sind zumeist alle Handpans die ovale Tonfelder mit Quinten und Oktaven haben und von hochwertigen Anbietern stammen.

In der Wartezeit kann der PLV Workshopraum genutzt werden. Wichtig: Das Risiko einer Verschlechterung trägt immer der Kunde.

Bitte eine realistische Erwartungshaltung mitbringen

Wichtig: Nicht jede Handpan kann von Birgit nachgestimmt werden, dafür fehlt noch die langjährige Erfahrung und es werden z.B. grundsätzlich keine PANArt Instrumente nachgestimmt und auch keine Handpans, die kein Schalloch auf der Unterseite haben.