Stimmservice


Nachstimmen und Reparaturen

“Blechstimmen ist eine Erfahrung von Komplementarität…”

Für PAN LAB Pans

~ made in Vienna

Bisher haben sowohl Profispieler*nnen als auch Anfänger*nnen gute Erfahrungen mit den Instrumenten aus dem PAN LAB rückgemeldet (Feedback). Ein Checkup für PAN LAB Pans wird nach ein oder zwei Jahren empfohlen.

Die Instrumente von Birgit Pestal entstanden ursprünglich unter höchster Konzentration und stressbefreit und diese Situation sollte beim Nachstimmen ebenso rekreiert werden. Sie hat die Stimmkunst autodidaktisch gelernt – und dieser Prozess geht immer weiter.

Bitte um Bekanntgabe falls Sie extra nach Wien anreisen – manchmal wäre es nämlich gut, wenn das Instrument ein paar Tage vor Ort bleiben kann.

Bitte um Kenntnisnahme: Birgit bietet nicht automatisch gratis Stimmservice an, sondern eben nach Möglichkeit auf freier Spendenbasis, als Richtwert für ein Stimmservice  gilt €50-200,- .
Ein Stimmservice ist zumeist auch ein „Update“ und das sollte also auch einen Wert haben. Das erste Stimmservice ist normalerweise kostenlos.

Termine fürs Nachstimmen sind normalerweise mit kurzer Vorlaufzeit möglich. Terminvereinbarung telefonisch (+43 660 26 73 509) oder via Online -Buchungssystem.

Anm.: Für den Fall an, dass jemand sein PAN LAB Instrument weiterverkaufen will, wird gerne Gratisstimmservice angeboten.

 

Für andere Handpans

Grundsätzlich ist Nachstimmen beim/ bei der jeweiligen Erbauer/In zu empfehlen aber im PAN LAB finden bereits seit 2017 Reparaturen und Stimmservice von fremden Blechen erfolgreich statt.

Wer eine verstimmte oder kaputte  Handpan begutachten lassen möchte, kann via Telefon oder Buchungssystem einen Begutachtungs-Termin vereinbaren (+43 660 26 73 509). Bevor jemand extra anreist: Bitte im Vorfeld gerne ein Video senden (die Noten einzeln und langsam nacheinander anspielen).

Update: Es können leider nicht alle Marken serviciert werden, aber viele.

 

 

Was geht und was geht nicht...

Tunerin Birgit Pestal möchte die Kunst in der gebührenden Tiefe lernen. Daher sind momentan noch viele, aber keineswegs alle, Bleche willkommen.  In nicht allzu ferner Zukunft wird sich das vermutlich aus vielen Gründen ändern müssen. Es werden dann vss. nur noch manche Marken mit Service supported werden können.

@Zungentrommel (Tonguedrum): kein Service möglich, sorry.

@HANG (R): Technisch zwar möglich, aber aus Respekt für PANArt muss die Antwort NEIN lauten! Wenden Sie sich bitte an PANart.

 

 

Mehr Info

Preise: Jede Pan ist anders und jeder Schaden auch. Unverbindliche Begutachtungstermine sind kostenlos. Sofern das Nachstimmen möglich ist, wird eine Vereinbarung getroffen.

Dauer: Manchmal ist das Service direkt an einem Tag möglich, manchmal muss die Pan eine Woche da bleiben.

Unfall gehabt? Wenn ein Unfall passiert ist, kann es sein, dass die Versicherung die Reparaturkosten ersetzt. (Die Rechnung dafür erhaltet man vom PAN LAB).

AGB: Wichtig: Eine fremde Pan ist quasi ein Abenteuer mit dem Sie uns beauftragen. Das Risiko einer Verschlechterung übernehmen wir nicht. Bei der Begutachtung wird eine Arbeitsaufwand und Kosteneinschätzung angeboten. Wir die Reparatur gewünscht, ist vor Ort eine Vereinbarung zu unterschreiben, in der festgehalten wird, dass die Stimmkünstlerin auch im unwahrscheinlichen Falle einer Verschlechterung schad- und klaglos zu halten ist.