Team


Co-Creation in der Wiener Klangschmiede

Mag. Birgit Pestal


Ich bin die Initiatorin des Projektes PAN LAB Vienna und dieser Webseite und übe mich seit 2016 in der Blechstimmkunst. Ich spiele seit 27 Jahren Gitarre und alle möglichen anderen Instrumente – früher immer zum Ausgleich zu meinen zahlreichen anderen Aktivitäten. Mit dem PLV ist Musik aber erst so richtig zum Hauptbestandteil meines Lebens geworden.

Im PLV erstrecken sich meine Tätigkeitsbereiche auf:

  • Handpanherstellung (von Anfang bis Ende des Prozesses) und Stimmservices
  • Blechstimmen Einzelkurse (Schnupperhämmern)
  • Selten: Handpan Spiele Workshops und Schnupperstunden
  • künstlerische und wissenschaftliche Experimente sowie Dokumentation
  • Outsourcing diverser Tätigkeiten an das Team

Kontakt: office@pan-lab-vienna.at

Marcel Hintner


…ist ein leidenschaftlicher Handpanspieler seit einigen Jahren und neuerdings Birgits Assistent (für beide Unternehmen: „PAN LAB Vienna“ und „yourmedia“). Im PLV ist er Ansprechpartner für:

  • Terminvereinbarung für Handpan Verkauf und Handpan Schnupper-Workshops
  • Handpan Kurse für Einzelpersonen oder selbst-organisierte Kleingruppen
  • Administrator von www.handpan.at
  • Ansprechpartner für Fragen rund um Handpans
  • Werkstattführungen

Kontakt: +43-6506677384 (erreichbar Mo-Fr, 10:00- 17:00)

Michael Hyko Santos


Der Nachbar aus der Floridusgasse, der auch als stadtbekannter Dub Musiker umtriebig  ist, „grooved“ auch punktuell im PLV.  Das bedeutet, er kümmert sich im PLV immer öfter um das:

 

  • „Grooving“ (händische Border-bearbeitung)

Ing. Martin Grabner


Der direkte Hausnachbar vom PLV hat eine Leidenschaft für Musik, die wirklich selten so facettenreich ausgeprägt bei einem Menschen ist. Ebenfalls selten ist das Instrument das Martin Grabner in seiner Werkstatt (wie es der liebe Zufall eben wollte, gleich nebenan!) selbst herstellt: Die Glasorgel. Inspiriert von der Frau Nachbarin bietet Martin heute, nach jahrelanger Pause, auch wieder Glasorgeln an. Im PLV ist er längst Teil vom Kernteam und unterstützt in den Bereichen:

  • Werkstatt-, Werkzeug- und Maschinenwartung, Ergonomie und Sicherheit
  • Innovation und Erfindungen von der peniblen Planung bis zur Konstruktion
  • Konstruktion und Vertrieb unserer Handpan Garderobe
  • Beratung in physikalischen Fragen
  • Humorcoaching bei aussichtslosen Verstimmungen sowie musikalische Horizionterweiterung

Kontakt: office@pan-lab-vienna.at

 

Ing. Martin Daschütz


…ist Brandschutzexperte und Allround- Haustechniker mit viel praktischem architektonischem Know How und ein tatkräftiger Unterstützer des PLVs. Handpans findet er außergewöhnlich und einmalig und er liess sich nicht davon abhalten, die ursprünglich sehr skeptisch eingestellte Birgit zum Aufbau einer Werkstatt zu ermutigen. Durch Martins Hilfe und Bauleitung wurde die Werkstatt professionell, und zwar wirklich vom Boden und den Wänden angefangen, gründlich renoviert und die Statik und Sicherheit des gesamten Hauses wurde inspiziert. Auch wenn Martin nur ein seltener Gast im PLV ist, wird er im Team angeführt. Im PLV ist er zuständig für:

Kontakt: office@pan-lab-vienna.at